Deutsch-Langhaar-Verband e.V.

die 3
DL-Kopf_3

Herkunft:

Der Deutsch-Langhaar gehört zu den ältesten deutschen Vorstehhundrassen. Schon auf alten Jagdgemälden und Gobelins aus dem Mittelalter sieht man langhaarige Jagdhunde, die unserem heutigen Deutsch-Langhaar sehr ähnlich sind. Nach der Überlieferung wurden sie u. a. bei der Jagd auf Wasserwild und beim Fang von Niederwild in Netzen eingesetzt. Diese Hunde sind wohl in erster Linie die Vorfahren des Deutsch-Langhaar-Vorstehhundes.

18502[1]                                                                                                         Entenjagd um 1850

Erscheinungsbild:

Der Deutsch-Langhaar wird seit dem Jahr 1879 rasserein gezüchtet. Anlässlich einer Ausstellung des Vereins  zur Veredelung der Hunderassen in Hannover wurden seinerzeit die Rassekennzeichen, der Rassestandard, festgelegt. Das Erscheinungsbilddes Deutsch-Langhaar hat sich bis heute kaum verändert. Die Rasse wird in den Farbschlägen braun, braun-weiß und Braunschimmel gezüchtet. Am bekanntesten und häufigsten ist der rein braune Deutsch-Langhaar, der auch weiße Abzeichen an Brust oder Pfoten haben darf. Der Braunschimmel kommt in den Abstufungen von Hell- bis Dunkelschimmel und der seltenen Farbvariante Forellenschimmel vor.

Vasko von der Hafkesdell klein Elch roslgross[1]

Der Deutsch-Langhaar ist in der Regel ein kräftiger, muskulöser, tiefgestellter Hund mit harmonischen Körperformen. Die Rüden haben meist eine Schulterhöhe von 63 - 66 cm, Hündinnen von 60 - 63 cm, Er hat braune Augen, lange, gut befranste Behänge und eine Rute mit schöner Fahne. Sein Haar soll mittellang und nicht allzu üppig sein. Der Deutsch-Langhaar ist ein führiger, nervenfester Hund mit ruhigem, ausgeglichenem Wesen. Er ist anhänglich und friedlich gegenüber Menschen und deshalb problemlos in der Familie zu halten.

Zucht:

Der Deutsch-Langhaar ist ein vielseitiger Jagdgebrauchshund, der nach strengen Maßstäben auf hohe jagdliche Leistung gezüchtet wird. Zur Zucht werden nur Hunde zugelassen, die gesund, ausdauernd und widerstandsfähig bei hoher jagdlicher Beanspruchung sind und keine zuchtausschließenden Mängel aufweisen. Zur Zuchtfreigabe gehören bestandene VJP und HZP, der Laut- und Härtenachweis, sowie Zuchtschaubewertung mit mindestens guter Benotung in Typ- Form und Haarwert.

Prüfungen / Zuchtschauen:

Die Zuchtvereine führen Prüfungen nach der Prüfungsordnung des JGHV durch. Auf Zuchtschauen werden Typ-, Form und Haarwert aber auch das Wesen überprüft.  Alljährlich veranstaltet der Deutsch-Langhaar-Verband die Schorlemer-Herbstzuchtprüfung. Hier werden die besten Junghunde eines Jahrgangs vorgestellt und ihre jagdlichen Anlagen beurteilt. Voraussetzung zur Teilnahme ist die nachgewiesene Zuchttauglichkeit gemäß der Zuchtordnung.                                       Eine Internationale VGP für Deutsch-Langhaar  wird im Wechsel vom Deutsch-Langhaar-Verband, dem Österreichischen Deutsch-Langhaar-Club und vom Tschechischen Deutsch-Langhaar-Club ausgerichtet. Voraussetzung hierzu ist ebenfalls die Zuchttauglichkeit und eine bereits bestandene VGP im 1. Preis.

Im zweijährigen Turnus findet eine Bundeszuchthunde- und Bundeszuchtschau statt.

“Alter Försterhund”:

Den Namen “Alter Försterhund” hat sich der Deutsch-Langhaar insbesondere durch seine Befähigung zur sehr guten Schweißarbeit, lautem Jagen beim Stöbern und als Verlorenbringer auf der Wundspur erworben. Die Wasserarbeit zählt ebenso zu seinen in der Jägerschaft geschätzten Stärken.

Welpenvermittlung:

Der Deutsch-Langhaar-Verband unterhält eine Zentrale Welpenvermittlungsstelle. Hier können sich interessierte Jäger informieren, bei welchen Zuchtgruppen Würfe liegen bzw. erwartet werden. Ebenso ausgebildete Hunde, die zum Verkauf stehen. Viele Hundefreunde finden an dem ansprechenden Erscheinungsbild des Deutsch-Langhaar Gefallen. Es muss hier aber betont werden, dass er ein Vollgebrauchshund für die Jagd ist und nur an Jäger abgegeben wird.

Organisation:

Der Deutsch-Langhaar-Verband e.V. ist der freiwillige Zusammenschluss aller Verein und Gruppen, die sich mit der Rein- und Leistungszucht des Deutsch-Langhaar-Vorstehhundes befassen. Ihm gehören 16 Zuchtvereine an. Sowohl der Deutsch-Langhaar-Verband, als auch seine Mitgliedsvereine, sind im Jagdgebrauchshundverband (JGHV) und dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) angeschlossen.

Organe des DL-Verbandes sind:

1. die Verbandsversammlung                                                                                                                                           2. der geschäftsführende Vorstand                                                                                                                                 3. der erweiterte Vorstand

Wichtigstes Organ des Deutsch-Langhaar-Verbandes ist die Verbandsversammlung. Sie ist das oberste beschlussfassende Gremium des DLV. Der Verband gibt die Zuchtordnung heraus, die als Richtlinie für alle Zuchtvereine und ihre Mitglieder bindend ist und lässt ein zentrales Zuchtbuch durch den Zuchtbuchführer/-führerin führen. In das Zuchtbuch Deutsch-Langhaar werden alljährlich ca. 600 Welpen eingetragen.

Der Verband gibt 4-mal im Jahr die Deutsch-Langhaar-Mitteilungen heraus, die allen Mitgliedern der Zuchtvereine kostenlos zugestellt werden. Hierin werden wichtige Bekanntmachungen und Berichte über Prüfungen und Zuchtschauen, Deckrüdenlisten sowie Artikel zu aktuellen Themen veröffentlicht.

Zu guter Letzt:

Im Verhältnis zur Welpenzahl stellt die Rasse Deutsch-Langhaar auf den Prüfungen des JGHV einen nachweislich hohen Prozentsatz an prämierten Hunden. In der jagdlichen Praxis wird unser Langhaar wegen seiner ausgesprochenen Ruhe besonders gelobt. Er repräsentiert eine Rasse , die der Forderung des Gesetzes nach einem “brauchbaren Jagdhund” gerecht wird und alle Ansprüche des Jägers erfüllt. Mit dem Deutsch-Langhaar macht das Jagen Freude!

Deutsch-Langhaar-Verband e.V.

website design software