DL-Sperling[1]

Der Deutsch-Langhaar Jagdgebrauchshund (Merx, 1997)

Umfassende Dokumentation zur Entwicklung von Deutsch-Langhaar in den vergangenen 70 Jahren, 365 Seiten, 260 Schwarzweiß- und Farb-Abbildungen, ausführliche Tabellen. Leinenband, zum Preis von 50,00 €. Zu beziehen über Heinrich          und Anneliese Merx, Poststr. 1, 36381 Schlüchtern, Tel. 06661-1745 oder den                             Buchhandel ISBN3-00-002237-6

Mit Rund 650 jährlich gezüchteten  Hunden gehört der Deutsch-Langhaar nicht nur zu den ältesten - sondern auch zu den in Deutschland am meisten geführten Jagdgebrauchshunden. Die besonderen Stärken dieses Vollgebrauchshundes liegen seit alters her in der Wald- und Wasserarbeit vor und nach dem Schuss. Aber auch im Feld zeigt der “DL” dort, wo der Niederwildbesatz noch eine schonende Bejagung der Bestände zulässt, begeisternde Arbeiten. Seine ruhige Ausstrahlung, sein entschlossenes und sicheres Wesen lassen ihn, gepaart mit Härte und Passion, als einen idealen Jagdbegleiter erscheinen.

Der Ehrenvorsitzende des DL-Verbandes, Heinrich Merx, hat sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Anneliese zur Aufgabe gemacht, das Wissen rund um diese ebenso alte wie liebenswürdige Rasse zusammenzutragen und zu veröffentlichen.  Mit dem vorliegenden Werk ist dies in vortrefflicher Art und Weise gelungen. Zuchtergebnisse und-tendenzen sind in diesem Buch ebenso zu finden wie Geschichte herausragender DL-Zwinger und der zwölf in Deutschland vertretenen Zuchtvereine. Arbeiten und Erlebnisse mit Deutsch-Langhaar auf der Jagd runden das Buch zusammen mit vielen eindrucksvollen Bildveröffentlichungen ab.  Nach Max Hinkels Buch “Deutsch-Langhaar” aus dem Jahr 1931 ist es dem Ehepaar Merx gelungen, die Entwicklung der Rasse  bis in die Gegenwart zu dokumentieren.

Eine Pflichtlektüre für jeden jagdkynologichen Interessierten - ein Muss für jeden Freund des Deutsch-Langhaar.

Karl Walch

Scan1000260027      Scan1000260028

Aus dem Antiquariat:

Der langhaarige deutsche Vorstehhund,  (Karl Brandt 1910

Brandt klein Brandt-Innenseite-klein

Deutsch-Langhaar, Max Hinkel (1931)

Hinkel -klein  Hinkel Innenseite-klein

Seitenanfang

Home | Unser Verein | Rasseportrait | Vorstand | Welpenvermittlung | Aktive Züchter | Deckrüden | Termine 2023 | Bücher | Links | Service | Impressum | Galerie | Archiv |