DL-Sperling[1]

Deutsch-Langhaar-Verein Hessen e.V.

Gegründet wurde unser Verein im Jahre 1931. Zweck unseres Vereins ist die Reinzucht und die Verbreitung des Jagdgebrauchshundes Deutsch-Langhaar und die Erhaltung und Steigerung seines Gebrauchs- und Leistungswertes. Oberstes Ziel ist, der Jägerschaft einen brauchbaren und erbgesunden Hund der Folge zur tierschutzgerechten Jagd an die Hand zu geben.

Unser Verein ist dem Deutsch-Langhaar-Verband angegliedert und ist Mitglied im Jagdgebrauchshundverband (JGHV). Über den Deutsch-Langhaar-Verband sind wir Mitglied im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen).

Der Deutsch-Langhaar-Verein Hessen führt alljährlich Prüfungen (VJP, HZP, VGP) nach den Prüfungsordnungen des JGHV durch. Im zweijährigen Turnus findet eine Verbands-Schweißprüfung statt. Ebenso werden Zuchtschauen durchgeführt, auf denen die Hunde auf  Typ-, Form- und Haarwert beurteilt werden.

Derzeit zählt unser Verein 250 Mitglieder. Davon sind derzeit 35  Verbandsrichter, 12 Verbandsschweißrichter und 4 Formwertrichter.

Wenn Sie mehr über unseren Verein wissen möchten, wenn Sie einen Rückblick in die Vereinsgeschichte werfen möchten, dann klicken Sie ganz einfach hierScan10016

Home | Unser Verein | Vereinsgeschichte | Rasseportrait | Vorstand | Welpenvermittlung | Aktive Züchter | Deckrüden | Termine 2023 | Bücher | Links | Service | Impressum | Galerie | Archiv |